Provider gewechselt

Ende Januar 2014 habe ich den Provider für mein Webhosting gewechselt. Während des Umzugs war die Webseite ca. 8 Stunden nicht erreichbar. Aber jetzt sollte der Umzug komplett sein. Falls doch irgendwo was fehlt, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Christof

(vor)lesbarer Quelltext

Johannes Hofmeister hat in der dot Net pro (Ausgabe 4/2012) einen Artikel veröffentlicht, in dem er auf die Relevanz guter Bezeichner hinweist. Ende Mai 2013 hat er das Thema auch auf dem Treffen der .net User Group Rhein/Ruhr in Ratingen vorgestellt.

Besonders beschäftigt hat mich die Aussage zu den lesbaren, bzw. vorlesbaren Bezeichnern am Beispiel der Interfaces. Dieses Beispiel hat mich beeindruckt, weil er das große "I" vor dem Interfacebezeichner mit in den "sprechenden Namen" einbezieht. Ein schönes Beispiel ist das Interface "IObserver", welches normalerweise jene Klassen implementieren, die andere Objekte beobachten. Die beobachteten Klassen implementieren dann häufig das Interface "IObservable".

Der Vorschlag von Johannes ist nun, diese Interface Bezeichner "lesbarer" zu machen. Aus "IObserver" macht er "Iobserve", was man als "I observe" (ich beobachte) lesen kann. Und aus "IObservable" könnte man "Inotify" machen. Das würde als "I notify" gelesen (Ich benachrichtige). Kombiniert man dies mit generischen Klassen, kann folgender Quelltext dabei heraus kommen:

(mehr)