EBC - Ein Beispiel Projekt

Es ist soweit. Mein EBC Test Projekt ist veröffentlicht. Der Quelltext liegt bei CodePlex. Einfach mal im Bereich "Source Code" nachschauen. Hier der Link: http://ebcsamples.codeplex.com

Dies ist der Link zum Vortrag bei der Dortmunder .Net User Group vom 3.11.2010.
http://prezi.com/bzcfkrpkoh5q/ck-device-simulator/

Wichtiger Hinweis [Änderung vom 18.10.2010 ergänzt am 2.11.2010 von Christof]: 
Der CK_DeviceSimulator Quelltext kann nun auch auf der Projekt Download Seite heruntergeladen werden.
Für den Download muss auf der CodePlex SourceCode Seite der "CK.DeviceSimulator" Branch ausgewählt werden.  Der direkte Download liefert nur den "default" Branch und da ist mein Projekt nicht drin.

Aber warum überhaupt ein EBC Projekt?

Ich finde den Ansatz und die Idee dahinter sehr gut. Aber ohne praktische Erfahrung kann man viel schreiben und diskutieren. Es hilft einem aber nicht weiter. Also habe ich ein Entwicklungsprojekt gestartet.

Projekt Name : RS232 Device Simulator

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Event based components (EBC)

Schon seit Jahren ist die komponentenorientierte Programmierung ein erstrebenswertes Ziel für viele Programmierer. Schon zu Visual Basic 5 Zeiten kämpfte man mit den COM (bzw. ActiveX) Komponenten. Als Ziel wurde immer die Wiederverwendbarkeit genannt.

Wer aber jemals in der DLL Hölle gelandet ist, der weiß, dass diese Komponenten so viele Abhängigkeiten besaßen, dass es praktisch jeder Zeit zum GAU kommen konnte. Ich selber habe für ein größeres Projekt eine Anleitung geschrieben, in der die Reihenfolge(!) beschrieben wurde, in der die Komponenten kompiliert werden mussten. In dieser Anleitung ging es nicht um die Funktionalität; es ging nur um die Infrastruktur. 

Mit den Assemblies in .net ging es dann weiter. Durch die Trennung des Interfaces (dem Vertrag einer Komponente) von der Implementierung (dem Quelltext) der Komponente war schon viel gewonnen. Jede Komponente musste nur noch die Verträge kennen, aber nicht mehr die eigentlichen Implementationen.

Dennoch musste eine Komponente das komplette Interface der genutzten Komponente kennen, auch wenn sie nur eine Funktion benötigte. Damit ergaben sich schon wieder Abhängigkeiten unter den einzelnen Komponenten.

Anfang diesen Jahres habe ich dann zum ersten Mal von den EBCs, den Event Basierten Componenten, gelesen.

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