.net Assembly mit COM Schnittstelle

Es ist mit .net Mitteln relativ einfach eine Assembly zu erzeugen, die auch über COM (ehm. ActiveX) angesprochen werden kann. Um eine solche .net Assembly in die Registry einzubinden gibt es das Tool "regasm".

In den letzten Jahren habe ich diese Möglichkeit genutzt um zentrale Bibliotheken (z.B. 3D Mathematik) sowohl in .net Programmen, als auch in VB6 Programmen zu nutzen. Bis vor kurzem hat es keine Probleme gegeben. Aber nach der Umstellung auf 64 Bit Systeme klappte dies nicht mehr, wenn man versuchte die DLL über VB Script anzusprechen. Von dem VB6 Programm aus ging es aber noch.

(mehr)

Virtuelles Nullmodem - com0com

Ein kleines nützliches Projekt auf Sourceforge: Es werden virtuelle ComPorts erzeugt, die paarweise mit einander über ein virtuelles Null-Modem-Kabel verbunden sind. Für mein EBC Projekt ideal.

(mehr)